Oktober-Termine: Bleib kulinarisch auf Schiene!
Weinlese, Erntedank, Sturmsaison – wir liebäugeln bereits mit dem Anlegen erster Winterspeckvorräte! Auch bei unseren Niederösterreich Bahnen stehen saisonale Themenfahrten für Gourmets und Häferlgucker am Programm: Karpfen- und Martiniganslexpress, Braustadt-Entdeckertour, Retzer Erlebniskeller und Festlichkeiten rund um die Waldviertler Erdäpfel. Außerdem könnt ihr im Heurigenwaggon anstoßen und bei der Schneebergbahn-Haltestelle „Baumgartner“ noch backofenwarme Buchteln genießen. Ihr habt den Überblick verloren? Klickt rein, wir haben eine Zusammenstellung aller kulinarischen Oktober-Termine für euch!
Reblaus Express: Fisch, Erdäpfel & Wein
Bis inklusive 27. Oktober 2024 könnt ihr jeden Samstag, Sonn- und Feiertag stress- und autofrei zwischen Retz und Drosendorf „ausflügeln“. Unser Reblaus Express genießt den Ruf die „schönste Verbindung zwischen Wein- und Waldviertel“ zu sein. Im beliebten Heurigenwaggon verwöhnen euch Schmalzbrot und Co., hausgemachte Mehlspeisen sowie Weine und Säfte aus regionaler Erzeugung. Einstimmen auf den Malermeister Herbst könnt ihr euch bereits während der Fahrt: Die Strecke führt durch idyllische Weingärten, Wälder und Teichwiesen – ideal, um ein klein wenig in romantischer Herbstmelancholie zu schwelgen.
Erdäpfelfest in Geras – am 5. und 6. Oktober 2024 findet im Zentrum von Geras das Familien- und Straßenfest zu Ehren des Erdapfels statt. Bastel- und Handwerkskuns, Köstlichkeiten aus der runden Knolle und musikalische Unterhaltung gibt’s für Groß und Klein. Tipp: Die NÖ-Card ist bei diesem Ausflug gültig! Buchen könnt ihr direkt unter „Erdäpfelfest“.
Retzer Erlebniskeller – jeden Samstag, Sonn- und Feiertag (unsere Oktober-Termine: 5.-6., 12.-13., 19.-20. und 26.-27. Oktober 2024) geht es hinab in die Tiefe: Das Stollen-Labyrinth der Retzer Erlebniskeller kann ausschließlich mittels Führung erkundet werden. Die begehbaren Tunnel wurden bis zu 20 Meter tief in den Meeressand getrieben und faszinieren mit ihrer Urtümlichkeit und Funktionalität. Mit einer abschließenden Weinverkostung könnt ihr euch selbst von der Qualität der regionalen Weine überzeugen. Das Kombi-Angebot inkludiert die autofreie An- und Abreise ab Drosendorf plus Eintritt. Weitere Infos und Buchungen unter „Retzer Erlebniskeller“.
Fischverkauf im Anglerparadies in Hessendorf – Fischköche aufgepasst! Am 26. Oktober 2024 bringen wir euch ab Retz direkt ins Anglerparadies Hessendorf. Vor Ort findet der Verkauf von Forellen, Karpfen und Welsen statt, wahlweise im Ganzen, portioniert, filetiert und gleich geschröpft. Im Restaurant der Anlage wird natürlich frischer Fisch serviert. Ihr sucht bereits nach Rezepten? Dann sichert euch eine Fahrt unter „Anglerparadies“.
Waldviertelbahn: Mit Karpfen, Gulasch & Martinigansl in den Herbst
Unsere Waldviertelbahn fährt gemütlich durch Teichweisen, herbstlich gefärbte Wälder und weitläufige Felder. In der dunkelgrünen Nostalgiegarnitur „reist“ ihr wie damals, nur komfortabler und herzlich umsorgt: Im Jausenwagerl – das immer mit von der Partie ist – verwöhnt euch unser Team mit frisch zubereiteten Jausenbroten und Getränken aus regionalen Erzeugnissen. Wählerisch dürft ihr auch bei der Bahnstrecke sein: Entweder pendelt ihr zwischen Gmünd und Litschau oder zwischen Gmünd und Groß Gerungs. Entlang beider Strecken findet ihr zahlreiche Ausflugsziele.
Bis 27. Oktober könnt ihr jeden Samstag, Sonn- und Feiertag mit der Nostalgiegarnitur oder dem Goldenen Triebwagen fahren. Unter „Fahrplan“ findet ihr alle Fahrten!
Karpfenexpress – am 6. Oktober 2024 bringt euch die Dampflok-Garnitur ab Gmünd zum Schönau Dorfwirt bei Litschau. In großen Bottichen werden Fische der Schlossfischerei Litschau angeliefert, den Fischerinnen und Fischern könnt ihr dann über die Schulter schauen. Natürlich gibt es auch Karpfen-Schmankerln! Ihr seid „Team Karpfen“? Dann klickt auf „Karpfenexpress“ und sichert euch Tickets.
Waldviertler Gulaschzug – am 20. Oktober 2024 herbstelt es bereits sehr: Wir bringen euch mit der Dampflok durch den herbstlichen Nordwald zum Kulturbahnhof Litschau. Vor Ort dampft ein Kesselgulasch, die urige „Eisenbahnatmosphäre“ rundherum versetzt euch in nostalgische Stimmung. Mehr Infos findet ihr unter „Waldviertler Gulaschzug“. Das Gulasch muss vorab reserviert werden!
Martiniganslexpress – am 27. Oktober 2024 fährt einer unserer Lieblingszüge: Der Martiniganslexpress startet ab Gmünd und bringt alle Ganslfans unter euch bis nach Litschau, wo im traditionsreichen Gasthof Kaufmann frisch zubereitetes Gansl auf euch warten. Im urigen Ambiente genießt ihr beste Hausmannskost und – wer will – umrundet danach noch den nahen Herrensee. Das wollt ihr euch nicht entgehen lassen? Unter „Martiniganslexpress“ könnt ihr gleich buchen.
Wachaubahn: Weltberühmte Rieden & herzhafte Kulinarik
Stress- und autofrei die Heurigen und Weinkeller der Wachau entdecken – unsere Wachaubahn bringt euch bis inklusive 3. November 2024 täglich von Krems bis Emmersdorf, dazwischen liegen viele Einkehrmöglichkeiten! Die traditionsreiche Bahnstrecke verläuft immer aussichtsreich entlang der Donau, „gespickt“ mit zahlreichen Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten. Die Region ist übrigens zu jeder Jahreszeit eine ausgezeichnete Wahl für Kurztrips mit Fokus auf Genuss. Unter „Heurigenkalender Wachau“ gibt’s ein wenig Starthilfe bei der großartigen Heurigen-Auswahl.
Tipp: Tagestickets der Wachaubahn funktionieren als Hop-on-Hop-off-Tickets, ihr könnt flexibel bei jeder Station aus- und einsteigen. Damit jeder Ausflug entspannt bleibt, informiert euch der „Fahrplan“ über alle Haltestellen, Abfahrt- und Ankunftszeiten.
Schneebergbahn & Schneeberg Sesselbahn: Bergfeeling & regionale Spezialitäten
Mit der Schneebergbahn erklimmt ihr in gemütlichen 40 Minuten das Hochschneebergareal – ein weitläufiges Bergplateau, das bereits zu Kaisers Zeiten ein Treffpunkt für noble Sommerfrischler und wanderbegeisterte Untertanen war. Auch heute können Gäste im „Paradies der Blicke“ weit ins Land schauen und zu gemütlichen Wanderungen talwärts aufbrechen. Bei der Haltestelle Schutzhütte Baumgartner locken die berühmten Schneebergbuchteln – flaumige „Gupferln“ aus Hefeteig, gefüllt mit Marillenmarmelade oder Powidl. Österreichische Küchenstars wie Schnitzel, Zwiebelrostbraten oder Käsespätzle dürfen natürlich nicht fehlen. Und: Im Oktober stehen auch Wildspezialitäten auf der Karte! Infos, Öffnungszeiten und Kontakt findet ihr unter „Baumgartner“.
Tipp: Der frühe Wanderfan schnappt das Early-Bird-Ticket: Es gilt für Talfahrten vor 12:00 Uhr mit den Salamander Zügen. Nähere Infos unter „Early Bird-Ticket“.
Darf’s ein bissl mehr Hüttenküche sein? Im Puchberger Ortsteil Losenheim fährt ihr mit der Schneeberg Sesselbahn auf den rund 1.200 Meter hohen Fadensattel. Nicht weit entfernt von der Bergstation liegen die Edelweißhütte und das Almreserlhaus. Bitte beachtet, dass die Sesselbahn wetterbedingt (Sturmgefahr) den Fahrbetrieb kurzfristig einstellen kann. Von 5. bis inkl. 27. Oktober 2024 ist sie an allen Samstagen, Sonntagen, Feier- und Fenstertagen in Betrieb. Tipp: Prüft vor eurem Ausflug die aktuellen Infos unter www.schneebergsesselbahn.at und die Öffnungszeiten der Hütten!
Last but not least: Du willst mehr Neuigkeiten von den Niederösterreich Bahnen regelmäßig ins Postfach? Melde dich hier für unseren Newsletter an: Zur Anmeldung.