Technik

Fokus Nachhaltigkeit: Neuer Glanz für historische Lokomotiven

Treue „Arbeitsrösser“ oder „Kulturgut auf Schiene“ – die historischen Loks unserer Mariazellerbahn sind beides. Die Diesel- und Elektroloks verrichten seit Jahrzehnten zuverlässig ihren Dienst. Um diese wahren Schätze auch für nachfolgende Generationen zu bewahren, braucht es viel Energie, große Eisenbahnliebe, technisches Know-how und das St. Pöltner Werkstättenteam 🙂

Die Diesellok V15 war das erste historische Infrastrukturfahrzeug, das am Standort St. Pölten komplett in Eigenregie durch die Mitarbeiter*innen der Werkstätte generalüberholt wurde. ©NB/Heider-Fischer

Nachhaltigkeit ist uns als Niederösterreich Bahnen auch im Bereich Infrastruktur und Fahrzeuge ein Herzensanliegen. Wir wollen stets ressourcenschonend agieren und unser wertvolles „Kulturgut auf Schiene“ für unsere Kinder und Kindeskinder bewahren. Durch die Neuerrichtung unserer Betriebsstätte Alpenbahnhof inmitten von St. Pöltens Eisenbahncluster können anspruchsvolle Generalüberholungen historischer Fahrzeuge nun komplett in Eigenregie durch unsere Werkstättenmitarbeiter*innen am Standort St. Pölten durchgeführt werden.

Den Anfang machte im Jänner 2020 nach 59 (!) „Dienstjahren“ die Diesellok V15 (ex ÖBB 2095.015). Die Baureihe V ist auf der Mariazellerbahn hauptsächlich im Bauzugdienst sowie bei Überstell- und Schulungsfahrten und im Verschub im Einsatz und stellt ein wichtiges Rückgrat für den innerbetrieblichen Verkehr dar. Die Loktype ist als Infrastrukturfahrzeug bestens geeignet und leistet auch als mittlerweile historisches Fahrzeuge wertvolle Dienste. Als Vorlage für die Generalüberholung diente der historische Designentwurf der Herstellerfirma SGP (Simmering-Graz-Pauker). Unser „Projekt V15“ wurde 2020 sogar mit dem Ehrenpreis des österreichischen Bahnkulturpreises ausgezeichnet! Darauf sind wir sehr stolz 🙂 Mittlerweile erstrahlt auch die – ebenfalls komplett aufgearbeitete – Lok V10 im neuen blauen Farbkleid und unterstützt die Infrastrukturfahrzeug-Flotte.

Der historische Designentwurf von SGP war Vorbild für die Generalüberholung der V 15. ©NB

2021 kam die erste „Ötscherbärlok“ an die Reihe: Die aus dem Jahr 1910 stammende Elektrolok E10 der Baureihe 1099 013 ist die älteste Elektro-Schmalspurlokomotive weltweit und steht unter Denkmalschutz. Nach der umfangreichen Aufarbeitung wurde die E10 in edlen Braun- und Goldtönen neu lackiert.

Aktuell befinden sich zwei weitere Elektroloks in den fachkundigen Händen unserer St. Pöltner Werkstättenmitarbeiter*innen, ebenso wie eine Diesellok der Baureihe 2095.

Die Ötscherbärlok E10 war in der Saison 2021 bereits in ihrem neuen Look unterwegs. ©NB/Heider-Fischer

Präventive Instandhaltung ist die Voraussetzung für den Erhalt von technikhistorischem Erbe. Durch die Generalüberholungen können unsere Diesel- und Elektroloks noch viele weitere Jahre im Einsatz sein, ressourcenschonend und als wertvolles Erbe für nachfolgende Generationen.

Blick hinter die Kulissen der Werkstätte Alpenbahnhof: Aktuell erhält die historische Elektrolok E11 ein „großes Service“ sowie ein neues Farbkleid. ©NB/Heider-Fischer

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