Gestern & heute: Von der Lokalbahn Retz-Drosendorf bis zum Genusszug Reblaus Express
Die Stadt Drosendorf bemühte sich bereits früh um einen Bahnanschluss. Gab es doch gegen Ende des 19. Jahrhunderts außerhalb großer Städte kaum befestigte Straßen und keinen elektrischen Strom. Die Land- und Forstwirtschaft war die Lebensgrundlage der Menschen der Region. Einige mögliche Bahnstreckenvarianten wurden daher geplant und auch vorkonzessioniert. Keine davon wurde jedoch realisiert.
1908 war es dann soweit. Die Konzession für Bau und Betrieb der normalspurigen Lokalbahn Retz–Drosendorf wurde erteilt. Nach zweijähriger Bauzeit konnte bereits im Jahr 1910 der planmäßige Betrieb auf der neuen Strecke aufgenommen werden.
Anfangs wurde die Lokalbahn als Aktiengesellschaft betrieben, aber nach dem Ersten Weltkrieg in die Niederösterreichischen Landesbahnen eingegliedert. Die Zeiten waren schlecht, der wirtschaftliche Niedergang machte in den folgenden Jahren auch vor den Landesbahnen nicht halt. In den 1920er Jahren wurde die Bahn schließlich von den Österreichischen Bundesbahnen übernommen.
Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war stark geprägt vom eisernen Vorhang, der vor allem die Region Waldviertel benachteiligte. Ab Anfang der 1950er Jahre gab es Direktpersonenzüge von Wien bis Drosendorf, geführt von Dampfloks. Im Jahr 1973 wurden die letzten dieser Dampfloks von neuen Dieselloks ersetzt. Der aufkommende und immer stärker werdende Individualverkehr machte der Lokalbahn trotzdem immer stärker zu schaffen. 2001 wurde schließlich der Personenverkehr auf der gesamten Strecke eingestellt.
Das sollte jedoch nicht das endgültige Ende der Bahn sein! Auf Initiative der Anrainergemeinden, der Niederösterreich Bahnen (NÖVOG) und der ÖBB wurde im Jahr 2002 die Idee eines Reblaus Express als Angebot für den touristischen Ausflugsverkehr geboren und umgesetzt. Der Reblaus Express nahm wieder Fahrt auf. Im Jahr 2010 wurde die Strecke Retz-Drosendorf schließlich von den Niederösterreich Bahnen übernommen. Seither ist der Reblaus Express wieder eine blau-gelbe Landesbahn.
Heute verbindet die historische Zuggarnitur, bestehend aus zweiachsigen Spantenwagen mit offenen Plattformen und Fahrradtransportwagen, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen die reizvolle Weinstadt Retz im Weinviertel mit dem am Rande des Nationalparks Thayatal gelegenen Drosendorf im Waldviertel.
Der beliebte Heurigenwaggon ist stets mit an Bord und hat sich zum allseits beliebten Treffpunkt im Nostalgiezug entwickelt: Herrliche Weine aus der Region, herzhafte Schmankerl, süße Köstlichkeiten und Bahnerlebnis pur wie anno dazumal. Was will man mehr?
Bitte einsteigen! Hier geht’s zu unserem Reblaus Express
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