Technik

Der Diesellok neue Kleider: Spezialservice für die V15

Ein besonderes Stück in der Geschichte der Mariazellerbahn steht derzeit in der Werkstätte am Alpenbahnhof: Unsere Dieselhydraulische Schmalspurlokomotive V15 aus der Reihe 2095. Das gute Stück wird komplett serviciert und neu lackiert und erstrahlt ab Mitte Juni in neuen Kleidern.

Seit 1962 ist unsere Diesellok V15 2095.015 im Dienst der Mariazellerbahn. Sie wurde in der dritten Charge von der Firma Simmering-Graz-Pauker (heute Siemens) an die ÖBB geliefert. Produziert wurde die Reihe 2095 von 1958 bis 1962 und aufgrund ihres Erfolges im Dienst zwei Mal nachbestellt. Mit der Übernahme der Mariazellerbahn durch die Niederösterreich Bahnen, wurde auch das Wagenmaterial mit übernommen. Seitdem war die alte Dame als Infrastrukturfahrzeug bei Baustellen im Dienst.

Anfang Jänner ging’s für die Diesellok zum „Spezialservice“ in die Werkstätte am Alpenbahnhof. Seither wurden sämtliche Kleinteile, die Führerstände und Drehgestelle demontiert. Letztere befinden sich gerade in Salzburg und werden dort einem fachmännischen Service unterzogen. In einem nächsten Schritt wurde der Motor ausgebaut. In den kommenden Monaten wird er in unserer Werkstätte mit viel Liebe aufgearbeitet und liegt dann „auf Lager“. Damit die Lok bald wieder in Dienst treten kann, wird ein anderer, baugleicher, bereits servicierter Motor eingebaut.

An der Demontage aller Teile waren in den vergangenen eineinhalb Wochen drei unserer Mitarbeiter beteiligt. Eine einmalige Gelegenheit, eine historische Lok wie diese von allen Seiten kennenzulernen.

Vor der Neulackierung muss die komplette Lok außen sandgestrahlt werden, um den bestehenden Lack abzutragen. Dafür rücken eigens geschulte Fachmänner an und bereiten die Dieselok so für die weiteren Arbeiten vor. Im März soll die Lok schließlich lackiert werden. Danach wird sie wieder zusammengebaut und nimmt voraussichtlich Mitte Juni ihren Dienst als starkes Zugpferd der Infrastruktur wieder auf.

Die technischen Daten zur V15 2095.15 Lok.

Mehr Neuigkeiten von den Niederösterreich Bahnen regelmäßig ins Postfach? Hier für unseren Newsletter anmelden: Zur Anmeldung.