Eisenbahnliebe im Frühling: Wachaubahn & Reblaus Express
Am 20. März starten unser Reblaus Express und unsere Wachaubahn mit den ersten Frühlingsfahrten und bringen unsere Gäste durch die schönsten Landschaften Niederösterreichs. Die besondere Lage unserer Trassen ermöglicht es, dem aufblühenden Frühling besonders nahezukommen und einmalige Ausblicke zu genießen. Und weil nicht nur eine Bahnfahrt wunderschön ist, haben wir für euch auch die nettesten Spazier- und Wanderwege in der Nähe unserer zwei „Frühlingsboten“ rausgesucht.
Tipps rund um die Wachaubahn
Einer der bekanntesten und schönsten Wanderwege in der Nähe unserer Wachaubahn ist der Welterbesteig Wachau. Auf 180 Kilometern nördlich und südlich der Donau zieht sich der Welterbesteig zwischen den 14 Gemeinden des UNESCO-Weltkulturerbes Wachau. Begehbar in 14 Etappen oder als Gesamtwanderung sieht man dabei das Donautal von seinen schönsten Seiten. Mit unserer Wachaubahn könnt ihr beim Wandern „fahrende Pausen“ einlegen oder nach dem Wandern einsteigen, um bequem zurück zu eurem Ausgangspunkt entlang der Bahnstrecke zu kommen.
Zum Panoramaweg Weissenkirchen könnt ihr bequem mit der Wachaubahn aus Krems anreisen. Vom Marktplatz geht’s dann hoch in die Ried Achleiten vorbei am Marterl der „Ried Klaus“. Vom Plateau hat man einen wunderbaren Blick über das Tal und die Reben. In der Stockkultur Achleiten kann eine Sammlung der ältesten Reben bestaunt werden. Der Rundweg endet nach einem Abstieg durch die Weingärten wieder am Marktplatz.
Und wer Genuss gerne mit Spaziergängen verbindet, für den haben wir einen besonderen Tipp: Hier findet ihr den Stationsplan unserer Wachaubahn und hier den Heurigenplan der Wachau 🙂 Sucht euch lässige Heurigen entlang der Strecke heraus und geht mit unserer Wachaubahn auf Genussreise zu den besten regionalen Weinen und Schmankerln 😉 Viele Heurigen bieten in dieser herausfordernden Zeit ihre Leckereien „to go“ (zur Abholung) an.
Tipps entlang unseres Reblaus Express
Dem*r Zugführer*in direkt über die Schulter schauen: Das ist beim Goldenen Dieseltriebwagen unseres Reblaus Express möglich! Alle Highlights zur Strecke erfahrt ihr über unseren neuen kostenlosen Hearonymus Audioguide.
Den Wander*innen unter euch empfehlen wir die „Tut gut“-Bahnwanderwege. Ab Langau und ab Geras könnt ihr die Schönheiten des Waldviertels bei wunderschönen Spaziergängen genießen. Mit unserem Goldenen Dieseltriebwagen reist ihr ganz gemütlich an. In Langau und Geras könnt ihr jeweils aus drei Routen wählen, von kinderwagentauglich bis anspruchsvoll.
Der Nationalpark Thayatal steht den Besucher*innen auch in der Pandemie zur Verfügung, natürlich unter Einhaltung aller gebotenen Sicherheitsregeln. Gerade im Frühling ist das Naturschauspiel großartig und bietet durch die so reiche Flora und Fauna spannende Einblicke in das Erwachen der Natur. Die Saison im Naturpark beginnt zeitgleich mit unseren Frühlingsfahrten.
Gegen Vorreservierung könnt ihr im Goldenen Triebwagen auch eure Räder mitführen und nach der Fahrt von Retz nach Drosendorf über den Reblaus-Radl-Weg zurückfahren. Der Radweg, der streckenweise direkt neben der Bahntrasse verläuft, ist 34,42 Kilometer lang und führt in 1:45 Stunden durch wunderschöne Landschaftspassagen, durch das romantische Fugnitzal bis zur bekannten Retzer Windmühle.
Hier findet ihr die Covid 19-Richtlinien, die zum Schutz eurer und unserer Gesundheit sowohl in der Wachaubahn, als auch im Reblaus Express gelten! Aufgrund der Pandemie sind die Tickets für unsere Frühlingsfahrten kontingentiert. Bitte bucht eure Tickets online in unserem Webshop oder im Infocenter der Niederösterreich Bahnen.
Niederösterreich Bahnen Infocenter:
Tel.: +43 2742 360990-1000
E-Mail: info@niederoesterreichbahnen.at
Mehr Neuigkeiten von den Niederösterreich Bahnen regelmäßig ins Postfach? Hier für unseren Newsletter anmelden: Zur Anmeldung