5 Dinge, die du für eine entspannte Bahnfahrt brauchst
Du planst einen Ausflug oder pendelst regelmäßig mit der Bahn? Du hast das Bahnfahren als Ruheoase oder Kraftplatz aber bisher noch nicht für dich entdeckt? Da helfen wir doch gerne 🙂 Hier sind unsere Top-Five der Dinge, die es für eine entspannte Bahnfahrt braucht.
1. Sitzplatzreservierung
Sheldon Cooper aus „The Big Bang Theory“ hat es uns im TV bewiesen und echte Bahnfahrprofis nicken bestimmt auch bereits: Sitzplatz ist nicht gleich Sitzplatz! So individuell wie die Menschen sind auch ihre Sitzplatz-Vorlieben. Die einen sitzen gerne in Fahrtrichtung und direkt am Fenster, die anderen bevorzugen die Gangplätze, um näher beim Ausstieg zu sitzen. Damit du jederzeit den Platz deiner Wahl bekommst, reserviere ihn dir doch einfach! Am besten bequem über unseren Niederösterreich Bahnen Webshop oder das Infocenter. Die Reservierung ist ganz besonders wichtig, wenn du dein Fahrrad mittransportieren möchtest, da die Rad-Kapazitäten in den Zügen begrenzt sind.
2. Podcasts oder Hörbuch
Viele Bahn- und Reiseblogs empfehlen ein gutes Buch für eine Zugfahrt. Aber da würdest du bei unseren Niederösterreich Bahnen die grandiosen Ausblicke auf die vorbeiziehende Landschaft verpasse. Unsere Bahnen findest du nämlich überall dort, wo Niederösterreich am schönsten ist! Durch das Weltkulturerbe Wachau bringen wir dich auf der erhöhten Trasse der Wachaubahn, die Mariazellerbahn ermöglicht dir einmalige Ötscherblicke und unsere Waldviertelbahn zeigt dir eine eindrucksvolle Landschaft des hohen Norden Niederösterreichs. Unser Reblaus Express ist überhaupt die schönste Verbindung zwischen dem Wald- und dem Weinviertel. Und die Schneebergbahn, die traditionsreiche Zahnradbahn, bringt dich auf den höchsten Berg Niederösterreichs. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir empfehlen wir dir also ganz klar Kopfhörer rein und einen guten Podcast oder ein Hörbuch, damit du diese Highlights ja nicht verpasst.
Für die Eisenbahnfans unter euch gibt’s an dieser Stelle auch Podcast-Empfehlungen:
- ZUGhören – der Eisenbahn-Podcast
- Abenteuer Eisenbahn – unglaubliche Reisen, erstaunliche Ereignisse
- Langsamfahrt – rund um die Eisenbahn
3. In der Ruhe liegt die Kraft
Du brauchst wirklich absolute Ruhe bei deiner Zugfahrt? Du willst die Zeit für dich und das Sortieren deiner Gedanken nutzen, während du die Landschaft genießt? Dann empfehlen wir dir, Ohrstöpsel und ein Notizbuch mitzunehmen. Vergiss bitte nur nicht, die Zeit im Auge zu behalten, wenn du dich deinen Gedanken widmest, damit du deine Wunschhaltestelle nicht verpasst. Tipp: Falls diese ein Bedarfshalt ist, drücke schon einige Minuten vor Einfahrt in den Bahnhof die Haltewunschtaste. In deinem mitgebrachten Notizbuch kannst du Ideen oder Gedanken festhalten, die du weiterverfolgen möchtest oder dir deine Ziele für das Monat oder das Jahr notieren.
4. (Bahn-)Liebe geht durch den Magen
Kein Ausflug ohne Jause. Für jede gute Zugfahrt braucht es daher Verpflegung. Ein Apfel, ein Müsliriegel und das klassische Packerl Schnitten dürfen einfach nicht fehlen. Egal ob beim Pendeln frühmorgens oder beim Ausflug mit den Liebsten. Wähle im Sinne deiner Mitfahrer*innen aber stets Snacks, die keinen allzu starken Eigengeruch haben 😉 Tipp: Nüsse, Kerne und Samen eignen sich hervorragend als Zugsnack, da sie besonders viele Vitamine und Spurenelemente enthalten und somit als „Nervennahrung“ gelten.
Bei einem Ausflug mit unserer Mariazellerbahn empfehlen wir dir in jedem Fall unseren Panoramawagen, denn hier lautet das Motto: „Genuss auf Schiene“ 🙂 Regionale Frühstücksvariationen, saisonale Jausenschmankerl, Mehlspeisen, Erfrischungen und edle Tropfen erwarten dich. Im Reblaus Express ist der Besuch des genialen Heurigenwaggons ein Muss und im Jausenwagerl der Waldviertelbahn locken Waldviertler Schmankerl und – wie wir finden – die allerbesten Mohnzelten Niederösterreichs. Und bei einer Fahrt mit der Schneebergbahn dürft ihr euch die flaumigen Schneebergbuchteln bei der Station Baumgartner keinesfalls entgehen lassen.
5. Butterbrot und Spiele
Gerade wenn du mit Kindern unterwegs bist, brauchst du zum Butterbrot (wahlweise Käsebrot, Aufstrichbrot, Wurstbrot) auch Spiele. Klassische Reisespiele wie „Ich seh, ich seh, was du nicht siehst“ eignen sich da perfekt. Ab dem Kindergartenalter eigen sich dann auch Quizspiele bestens – die Karten sind meist an einem Ring befestigt und können so auch nicht verloren gehen. Wenn du mit dem Familienerlebniszug Ötscherbär unserer Mariazellerbahn oder mit unserer Waldviertelbahn unterwegs bist, gibt es sogar einen eigenen Kinderspielwaggon, der nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Tolle Bücher, Holzzüge (eh klar!), Bausteine und vieles mehr warten hier auf die kleinen Entdecker*innen. An ausgewählten Sommerterminen reist das flauschige Ötscherbär-Maskottchen sogar höchstpersönlich im Erlebniszug mit und bei unserer Waldviertelbahn begleiten euch die Kinderfiguren Lisa & Paul bei einer spannenden Rätselrallye. Für Unterhaltung ist also bestens gesorgt 🙂
Last but not least: Du willst mehr Neuigkeiten von den Niederösterreich Bahnen regelmäßig ins Postfach? Melde dich hier für unseren Newsletter an: Zur Anmeldung.