Waldviertelbahn: Abenteuer für die ganze Familie
Das weitläufige Wanderwegenetz und die spannenden Ausflugsziele rund um die beiden Strecken der Waldviertelbahn sind besonders familienfreundlich. Ob zu Fuß oder per Fahrrad, ob bei sommerlichen Temperaturen oder wolkenverhangenem Himmel, ob längere Routen oder kurze Teilstrecken – mit der Waldviertelbahn sind große und kleine Gäste gut unterwegs. Denn jeder Ausflug lässt sich dank spontanen Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten abwechslungsreich gestalten.
Litschauer Sommerfrische: Wanderschuhe mit Badeanzug
Bahnwandern und baden – beim „Tut gut“-Schritteweg Litschau heißt es für Jung und Alt „pack die Badehose ein“! Dabei starten gehbegeisterte Familien mit der Waldviertelbahn, zum Beispiel ab Gmünd, bevor es in Litschau am Stadtplatz vorbei in Richtung Herrensee zum Strandbad Herrensee geht. Der Natursee lässt sich in einer gemütlichen Stunde umrunden – ein idealer Start bevor das Thermometer richtig hochklettert. Wer danach noch aktiv bleiben möchte, hängt eine Runde Fitness-Parcours an. Kinder dürfen sich im Strandbad, am Spielplatz und Beachvolleyballplatz austoben. Ältere Semester wählen inzwischen ein ruhiges Plätzchen zum Angeln; bitte eine Angler-Tageskarte lösen. Am Ende eines ereignisreichen Sommertages bringt die Waldviertelbahn müde Sommerfrischler wieder retour.
Natur erleben & Kraft tanken am Waldviertelbahn Radweg
Zwischen den Städten Gmünd und Groß Gerungs verläuft entlang unserer Schmalspurbahn der kinderfreundliche Waldviertelbahn Radweg. Er führt durch regional-typische Landschaften und wird rasch zur Lieblingsradstrecke der ganzen Familie: Charakteristische Granitblöcke, die europäische Wasserscheide bei Bruderndorf, die Blockheide bei Gmünd und der Waldviertler Semmering bilden authentische Naturkulissen, die sich beim Genuss-Radeln bewusst erleben lassen. Zahlreiche Stopps verleiten zum Pausieren, beispielsweise beim Sonnseitn Alpakahof in Abschlag, bei der Bisonranch in Langschlag, bei Schloss Weitra oder der Kraftarena in Groß Gerungs. Dank kostenloser Fahrradmitnahme inklusive Reservierung kann jeder die Tagesroute individuell bestimmen: Die Möglichkeit, nur Teilstrecken zu befahren und bei allen Haltestellen der Waldviertelbahn zuzusteigen, bewährt sich besonders beim Ausflug mit jüngeren Radlfans. Nebenbei sollte jeder die Region auch kulinarisch erkunden – zahlreiche Wirtshäuser begeistern mit Waldviertler Küchengeheimnissen und lokalem Bier.
Am besten gleich abspeichern: Der aktuelle Fahrplan der Waldviertelbahn unterstützt die individuelle und spontane Routenplanung.
Tipp: Wer gerne in Gruppen unterwegs ist, sollte noch HIER reinklicken.
Bärenwald- & Alpakaexpress: Meister Petz & Alpakagang besuchen
Die realen Vorbilder kuscheliger Teddybären lernen Kinder im Bärenwald Arbesbach kennen. An ausgewählten Terminen bringt der Goldene Triebwagen als Bärenwaldexpress die Waldviertelbahngäste zum spannenden Bärenschutzprojekt der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN. Am 26. Juli, 20. August und 17. September 2023 geht’s los – das Abenteuer startet am Bahnhof in Gmünd. Im Bärenwald gewährt ein Rundgang spannende Einblicke in den Lebensraum der Braunbären und erklärt Interessierten wissenswerte Fakten. Bevor es zurück nach Gmünd geht, können Hungrige sich bei einem Mittagessen oder einer Jause stärken.
Noch eine schöne Gelegenheit erwartet Tierfreundinnen und Tierfreunde nur 25 Gehminuten entfernt von der Haltestelle Abschlag (zum Beispiel auch nach einer Fahrt mit unserem Alpakaexpress): der Sonnseitn Alpakahof. Nach dem Spaziergang erleben Kinder die charakterstarken Tiere in natürlicher Umgebung, während einer Hofführungen können sie die putzige Kamelart besser kennenlernen – die Führung bitte vorab online buchen. Im Shop vor Ort finden Alpakawolle-Fans hochwertige Produkte für sich oder als Mitbringsel.
Tipp: Am 02. September 2023 fährt der dampflokgeführte Alpakaexpress der Waldviertelbahn ab Gmünd. An der Haltestelle Abschlag empfangen Alpakas die Zuggäste und begleiten sie bis zum Sonnseitn Alpakahof – ein beeindruckendes Erlebnis!
Waldviertelbahn-Rätselrallye für Kurzentschlossene
Für sehr spontane Ausflüge mit Kindern sind die Waldviertelbahn-Rätselrallye und der Kinderspielwaggon eine tolle Idee: Zu Beginn erhalten alle Kinder und Junggebliebenen eine Entdeckerkarte mit Fragen zur Waldviertelbahn. Die Antworten sind an mehreren Haltestellen per Hinweistafeln hinterlegt. Besonders praktisch: Unser Jausenwagerl fährt immer mit und verwöhnt mit Schmankerln für jeden Geschmack.
Tipp für die autofreie Anreise: Die Franz-Josefs-Bahn bringt Ausflugsgäste von Wien bis Gmünd, direkt zur Waldviertelbahn.
Mehr Neuigkeiten von den Niederösterreich Bahnen regelmäßig ins Postfach? Hier für unseren Newsletter anmelden: Zur Anmeldung.