Menschen

Gesundheit am Arbeitsplatz: Wir sorgen vor

Körperliche Gesundheit schafft die Voraussetzung für Wohlbefinden und unterstützt eine gute Work-Life-Balance. Daher bieten die Niederösterreich Bahnen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell kombinierbare Benefits in Form zusätzlicher medizinischer Sozialleistungen. Unser Ziel ist eine gesundheitsförderliche Basis, um Arbeit und Wohlbefinden wirksam miteinander zu verbinden. Ganz nach dem Motto: Vorsorge ist die beste Medizin!

Vorsorge ist die beste Medizin – das gilt auch für Gesundheitsmaßnahmen im Arbeitsleben. ©freepik

Rundherum wohlfühlen durch unsere individuelle GuB-Vorsorge. Im betrieblichen Rahmen verfolgt unser Vorsorgegedanke zwei Ziele: Einerseits das Vermeiden gesundheitlicher Risikofaktoren und andererseits das Früherkennen von Krankheiten. Bei den Niederösterreich Bahnen greift daher die von der BVAEB nach wissenschaftlichen Standards entwickelte Untersuchung „Gesundheit und Beruf“, kurz GuB. Im Fokus der GuB stehen die täglichen Belastungen am Arbeitsplatz: Sie untersucht die Risiken bestimmter Tätigkeiten und lokalisiert mögliche Vorbelastungen. Bei Vorbelastungen, beispielsweise durch Vorerkrankungen, erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits direkt nach der Untersuchung ein individuelles Maßnahmen-Paket, um die Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern. Dadurch unterscheidet sich die GuB auch von der allgemeinen Vorsorgeuntersuchung. Alle unsere GuBs werden übrigens ausschließlich in den arbeitsmedizinischen Zentren der BVAEB in Wien, Graz, Linz und Innsbruck durchgeführt.

Bildschirmbrillen schonen die Augen und unterstützen den gesamten Sehapparat. ©freepik/senivpetro

Fokussierter arbeiten dank Bildschirmbrille. Eine Tatsache, die weniger bekannt ist: Wer gut sieht, spart Energie! Denn eingeschränkte visuelle Wahrnehmung erfordert sehr viel mehr Gehirnaktivität; die Fachwelt spricht von „Kompensation“. Dieser enorme Mehraufwand verursacht häufig Kopf- und Nackenschmerzen sowie die typische Symptomatik anhaltender Erschöpfung. Bildschirmarbeit strapaziert den gesamten Sehapparat zusätzlich. Abhilfe schaffen augenärztlich verordnete Bildschirmbrillen: Sie unterstützen die tägliche Spitzenleistung der Augen optimal. Da visuelle Leistungsfähigkeit den Alltag erleichtert, übernehmen die Niederösterreich Bahnen die Kosten einer Bildschirmbrille zur Gänze. Nach Absprache mit unserer Sicherheitsvertrauensperson kann diese beim Vertragsoptiker ausgesucht werden.

Auf Nummer sicher gehen mit Impfschutz. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niederösterreich Bahnen arbeiten in der Natur, sind mit Reinigungsarbeiten in Werkstätten oder Sanitäranlagen beschäftigt oder haben besonders viele Personenkontakte. Arbeitsmedizinisch bewertet gelten sie als exponiertes Personal mit erhöhtem Infektions-Risiko. In Zusammenarbeit mit der BVAEB minimieren wir die Gefahr von Infektionskrankheiten mit einem stets aktuellen Impf-Angebot. Dazu zählen beispielsweise FSME-, Tetanus-, Influenza- und Hepatitis-Impfungen, die nach Terminvereinbarung im arbeitsmedizinischen Zentrum durchgeführt werden. Grundsätzlich stehen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Impfprogramme der BVAEB zur Verfügung. Gut zu wissen: Zusätzliche Kosten wie die „Stichgebühr“ entfallen bei jeder Impfung. Das arbeitsmedizinische Zentrum kann in der Regel jede gewünschte Impfung besorgen und nach Voranmeldung verabreichen; diese Impfstoffe sind jedoch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst zu bezahlen.

Finanzielle Vorsorge für die Zeit nach der beruflichen Aktivität beruhigt. ©freepik/pressfoto

Zukunftsvorsorge für die Pension. Geregelte Finanzen sollen die Schlafqualität erhöhen – sagt man mit Augenzwinkern. In diesem Sinne zählen finanzielle Vorsorgemaßnahmen indirekt auch zur Gesundheitsvorsorge. Natürlich bieten die Niederösterreich Bahnen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine freiwillige Zusatzleistung in Form einer Zukunftsvorsorge nach §3/6 ESTG. Sie wird steuerfrei behandelt und kann individuell als Unfallschutz, als fondsgebundene Veranlagung zum Kapitalaufbau oder als Lebensvorsorge – wahlweise Er- und Ablebensversicherung oder Rentenvorsorge – abgeschlossen werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahn erhalten automatisch eine betriebliche Altersvorsorge der Wiener Städtischen. Bei dieser gesetzlich vorgeschriebenen Variante kann jeder freiwillig mehr einzahlen.

Du willst auch Teil der Niederösterreich Bahnen-Familie werden? Dann bewirb dich gleich jetzt bei uns: karriere.niederoesterreichbahnen.at