Freizeit

Nachhaltiges Bergerlebnis mit Weitblick

Als größter Mobilitätsanbieter des Landes Niederösterreich für Alltag und Freizeit sind wir uns als Niederösterreich Bahnen unserer großen Verantwortung – gerade gegenüber künftigen Generationen – bewusst und leisten daher aktiv unseren Beitrag in Richtung Nachhaltigkeit. Das betrifft nicht nur unsere Ausrichtung hin zu einer ganzheitlich klimafreundliche Mobilität. Dazu zählt auch der verantwortungsvolle Umgang mit vorhandenen Ressourcen bei unseren Bergbahnen. Wir nehmen euch daher heute mit hinter die Kulissen und präsentieren euch einige ausgewählte Maßnahmen, die wir im Sinne einer nachhaltigen Zukunft ergreifen.

Blick von der Gemeindealpe Mitterbach über die Gipfel und Bergketten der Region. ©NB/Kolonovits

Gemeindealpe Mitterbach: Für das Birkhuhn stehen unsere Anlagen regelmäßig still

Die Gemeindealpe Mitterbach und damit auch unsere beide Sessellifte, “Bodenbauer-Express“ und „Gipfelbahn“, befinden sich in einem Natura 2000 Schutzgebiet, das die natürlichen Lebensräume Europas auf Grundlage der Vogelschutz- sowie der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie schützt. Die Gemeindealpe Mitterbach ist nämlich Heimat des Birkhuhns, einer geschützten Raufußhuhnart. Mittels jährlichem Monitoring wird der Bestand der Birkhuhn-Population seitens Naturschutzbehörde kontrolliert. Während der Balz- und Brutzeit im Frühling stehen daher alle Anlagen unserer Gemeindealpe Mitterbach für mindestens sechs Wochen still. Sportliche Aktivitäten auf der Gemeindealpe, wie das Paragleiten, sind in der Zeit von Anfang April bis Mitte Mai zum Wohle des Birkhuhns ebenfalls nicht möglich.

Schneebergbahn: „Salamander“ und nostalgischer Dampfzug vor dem Elisabeth Kircherl. ©NB/Chaloupek

Historisches Kulturgut auf Schiene: Ein Nachhaltigkeitsauftrag aus der Vergangenheit

126 Jahre Schneebergbahn – dahinter steht für uns ein ganz besonderer Auftrag: Historisches Kulturgut zeitgemäß nutzen und für die Zukunft bewahren. In diesem Sinne wurde das Bergareal Hochschneeberg im Sommer 2020 naturnah restrukturiert, um das nachhaltige Bergerlebnis für alle Generationen wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Der alte Bergbahnhof wurde zum „Salamanderplatz“ mit zahlreichen Sitzgelegenheiten, großes Highlight ist die besonders gemütliche „Kaiserrast“ mit Panoramablick. Die neue naturnahe Wegeführung und der „Salamander-Erlebnis-Spielplatz“ ermöglichen unseren kleinen und großen Gästen ein nachhaltiges alpines Freizeiterlebnis auf dem höchsten Berg Niederösterreichs.

Mit den Öffis in die Berge: Schneebergbahn, Schneeberg Sesselbahn und Gemeindealpe Mitterbach sind hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. ©NB/Fuchs

Öffentliche Anreise im Fokus: Für ein nachhaltiges und autofreies Bergerlebnis

Unser Anspruch ist es, unseren Kundinnen und Kunden den Umstieg auf klimafreundliche öffentliche Verkehrsmittel so attraktiv und einfach wie möglich zu gestalten im Alltag genauso wie in der Freizeit. Auch die Bergbahnen unter dem Dach unserer Niederösterreich Bahnen sind hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Wer die Gipfel rund um die Gemeindealpe erklimmen möchte und aus Mariazell oder St. Pölten anreist, kann dem Auto getrost „eine Pause“ gönnen und dabei auch noch CO2 sparen. Die Haltestellte Mitterbach unserer Mariazellerbahn liegt nur wenige Gehminuten von der Talstation der Gemeindealpe entfernt. Durch die abwechslungsreichen Angebote der Schmalspurbahn wird bereits die Anreise zum Erlebnis, wir empfehlen besonders eine Fahrt mit unserem Panoramawagen inklusive regionalem Frühstück. Auch unsere Schneebergbahn und der höchste Berg Niederösterreichs sind wunderbar autofrei erreichbar: Ausflüglerinnen und Ausflügler aus den nahen Regionen, aus Wien, Kärnten, der Steiermark und dem Burgenland erreichen Puchberg am Schneeberg ab Bahnhof Wiener Neustadt. Am Wochenende verkehren sogar Direktzüge ab Wien-Hauptbahnhof. Die Salamanderzüge der Schneebergbahn starten direkt am Bahnhof Puchberg und bringen die Gäste bequem zum höchstgelegenen Bahnhof Österreichs, dem Bergbahnhof Hochschneeberg auf 1.800 Meter Seehöhe. Fans unserer Schneeberg Sesselbahn fahren mit dem Linienbus 350 vom Bahnhof Puchberg direkt zur Haltestelle „Puchberg Sesselbahn“. In wenigen Minuten bringt die Vierersesselbahn die Gäste dann zur Bergstation auf 1.210 Meter Seehöhe – auf den Fadensattel. Hier ist der ideale Ausgangspunkt für gemütliche Wanderungen oder sportlich-anspruchsvolle Touren auf und rund um den Schneeberg.

Ihr wollt noch mehr über die Nachhaltigkeitsstrategie unserer Niederösterreich Bahnen erfahren?

Unter dem Motto „Gemeinsam nachhaltig in die Zukunft“ haben wir 2021 unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Lest gleich rein: Nachhaltigkeitsbericht

Mehr Neuigkeiten von den Niederösterreich Bahnen regelmäßig ins Postfach? Hier für unseren Newsletter anmelden: Zur Anmeldung.