August-Termine: Kulinarisch auf Schiene
Essen hält Leib und Seele zusammen! Bei hochsommerlichen Temperaturen kombinieren wir Frühstück, Brettljause und Co. am liebsten mit Zugluft und Niederösterreichs schönsten Platzerln: Bei uns gibt’s Frühstück im Panoramawagen, Jausenzeit im Heurigenwaggon, legendäre Schneebergbuchteln an der Schneeberbergbahn-Haltestelle Baumgartner und den Waldviertler Knödelexpress inklusive reizvoller Landschaften – wir treffen uns im Zug!
Reblaus Express: Stimmungsvoller Wein- & Genusszug
Mit unserem Reblaus Express pendelt ihr bis inklusive 27. Oktober 2024 jeden Samstag, Sonn- und Feiertag gemütlich zwischen Retz und Drosendorf. Der Heurigenwaggon fährt immer mit und macht die Fahrt durch idyllische Weingärten, Wälder und Teichwiesen doppelt so gemütlich – ideal zum Einstimmen auf Wander- oder Radtouren oder als stimmungsvoller Ausklang eines Ausfluges.
Tipp: Da unser nostalgischer Wein- und Genusszug ein Liebling für alle Genießer und Radfreunde ist, solltet ihr unbedingt vorab buchen! Fahrplan und Buchungslink findet ihr unter „Fahrplan“.
Retzer Erlebniskeller – jeden Samstag, Sonn- und Feiertag (unsere August-Termine: 2.-4., 9.-11., 15.-18., 23.-25. August und 30. August bis 1. September 2024 sind die jahrhundertealten Stollen des Weinkeller-Labyrinths mit einer Führung zugänglich. Die faszinierenden Tunnelstollen wurden kunstvoll in den Meeressand getrieben und verlaufen teilweise bis zu 20 Meter unter der Oberfläche. Am Ende der Führung erwartet euch eine Weinverkostung. Die stressfreie Option ist unser Kombi-Angebot mit der autofreien An- und Abreise mittels Reblaus Express. Weitere Infos und Buchung unter „Retzer Erlebniskeller“.
Waldviertelbahn: Schloss-, Bier- & Knödelrunde
Im Jausenwagerl der Waldviertelbahn seid ihr bestens aufgehoben: Unser Serviceteam serviert sorgfältig zubereitete Schmankerln und Erfrischungen. Mit unserer Waldviertelbahn geht’s gemütlich und stimmungsvoll durch die abwechslungsreiche Landschaft, wahlweise pendelt ihr zwischen Gmünd bis Litschau oder Gmünd bis Groß Gerungs. Bis 30. August 2024 fährt die Waldviertelbahn täglich!
Glas- und Biertour – am 2., 9., 16., 23. und 30. August 2024 könnt ihr mit dem Sommerexpress der Waldviertelbahn die Braustadt Weitra erkunden. Neben einer Besichtigung des Schlosses Weitra samt Bier-Erlebniswelt erwartet euch zuvor ein Ausflug zur Firma Apfelthaler in Alt Nagelberg. Vor Ort im Glasschaugarten, in der Glashütte und im Museum taucht ihr ein in die erstaunliche Welt der Glasbläserkunst. Zur Angebotsanfrage geht es unter „Glas- und Biertour“.
Knödelexpress – am 25. August 2024 reisen Fans der traditionellen Hausmannskost mit dem Diesellok-Nostalgiezug von Gmünd nach Litschau. Vor Ort geht’s weiter zum nahen Stadtplatz ins Gasthaus Kaufmann, wo euch hausgemachte Fleisch-, Grammel- und Marillenknödel bestimmt begeistern. Ihr wollt sofort buchen? Zum runden Glück findet ihr unter „Knödelexpress“.
Wachaubahn: Heurigenerlebnis, Bahnwandern & Sightseeing
Lust auf Brettljause, prickelnden Weingenuss und hausgemachte Mehlspeisen? Vorzugsweise in schattigen Innenhöfen, auf luftigen Terrassen oder in kühlen Gewölben? Dann legen wir euch die Wachau, einen der Heurigen-Hotspots Niederösterreichs, ans Herz: Ob Tagesausflug oder eine mehrtägige Auszeit – unsere Wachaubahn ist eure ideale Begleiterin! Die Bahnstrecke verläuft immer aussichtsreich entlang der Donau zwischen Krems und Emmersdorf, ganz in der Nähe zahlreicher Sehenswürdigkeiten und Wanderrouten. Unter www.heurigenkalender.niederoesterreich.at tippt ihr euren Zielort ein und findet rasch eine Einkehrmöglichkeit in der Nähe eures Ausflugszieles.
Tipp: Tagestickets funktionieren als Hop-on-Hop-off-Tickets, ihr könnt flexibel bei jeder Station aus- und einsteigen. Damit der Ausflug stressfrei bleibt, informiert euch unser Fahrplan über alle Haltestellen, Abfahrt- und Ankunftszeiten.
Mariazellerbahn: Frühstück mit Aussicht & Dirndltaler Schmankerln
Den „Genuss auf Schiene“ zelebrieren wir im Panoramawagen unserer Mariazellerbahn an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen: Zur Auswahl stehen pikante und süße Frühstücksvariationen, zusammengestellt aus Produkten des Traisen- und Pielachtals. Frischer Kaffee, Säfte und Prosecco vertreiben alle Nachtgespenster und machen fit für einen erlebnisreichen Ausflugstag. Auf unserer Speisekarte zum Herunterladen könnt ihr bereits vorab gustieren. Achtung: Das Frühstück müsst ihr bereits bei der Ticketbuchung auswählen!
Ihr seid dabei? Dann sichert euch rasch Tickets in unseren exklusiven Panoramawägen. Alle Termine 2024 und den Link zur Ticketbuchung findet ihr unter „Termine Panoramawagen“.
Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Modernisierung des Bahnhofes Mariazell wird der Panoramawagen bis Bahnhof Mitterbach (eine Station vor Mariazell) geführt. Die letzte Station von Mitterbach bis Mariazell bringt euch ein Busshuttle – wahlweise zum Ersatzbahnhof Mariazell oder stadtzentrumsnahen Busbahnhof Mariazell.
Bis 14. Dezember 2024 habt ihr Gelegenheit, das kulinarische Wahrzeichen des Pielachtales kennenzulernen: Unser Kombi-Angebot bringt euch direkt zum Bergbauernhof FuXsteiner, die erste Dirndltaler Dirndlmanufaktur. Dort gibt’s nicht nur viel Spannendes über die Dirndlfruchtkulturen zu erfahren, ihr könnt auch hausgemachte Produkte verkosten und kaufen – vom edlen Brand zur handgeschöpften Schoki bis zum Dirndlsenf und vieles mehr. Unter „Dirndlmanufaktur“ findet ihr alle Termine und den Buchungslink!
Schneebergbahn: Bergpanorama mit flaumigen Buchteln
Die historische Zahnradbahn auf den Hochschneeberg bringt euch entschleunigt auf den höchsten Berg Niederösterreichs und damit in ein atemberaubendes Rundum-Bergpanorama. Egal ob ihr in ins Tal wandert oder mit unserem Salamander talwärts pendelt – zwei Zwischenstopps solltet ihr euch merken: Bei der Haltestelle Schutzhütte Baumgartner sollten die Mehlspeisenfans unter euch unbedingt die flaumigen Buchteln probieren. Sie gehören zum Schneebergbesuch wie der Sonnenaufgang in den Osten. Stichwort Sonnenaufgang: Wer schon in der Morgendämmerung auf dem Schneeberg unterwegs ist und dann gemütlich mit unserem Salamander talwärts fahren möchte: Besorgt euch ein Early-Bird-Ticket! Sie gelten für Talfahrten mit den Salamander Zügen vor 12:00 Uhr. Nähere Infos unter „Early Bird-Ticket“.
Tipp: Etwas weiter talwärts erwartet euch die Hengsthütte mit Gastgarten in einem urigen Obstgarten und bodenständiger Küche! Öffnungszeiten und Infos findet ihr unter „Hengsthütte“.
Last but not least: Du willst mehr Neuigkeiten von den Niederösterreich Bahnen regelmäßig ins Postfach? Melde dich hier für unseren Newsletter an: Zur Anmeldung.