Geschichte

Buchtipp: Mariazell, Mariazellerland und die Mariazellerbahn

Die Mariazellerbahn damals und heute: das ist das Kernthema des kürzlich erschienenen Buches von Gerhard Artl, Roman-Hans Gröger und Gerhard H. Gürtlich. Es portraitiert die geschichtlichen Besonderheiten der Schmalspurbahn, die große Bedeutung der Region und das politische Klima – all diese Bereiche haben dazu beigetragen, dass sich die Mariazellerbahn über die Zeit hinweg zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Eisenbahngeschichte entwickelt hat.

Beginnend bei der geografischen Lage des Mariazellerlands und der Bahn spannt das Buch einen Bogen bis hin zu den ersten Überlegungen zur späteren Mariazellerbahn (1858) über die Eröffnung der gesamten Strecke bis Mariazell (1907) bis weiter zur Elektrifizierung der Strecke (1911). Als Leser erhält man zudem spannende Einblicke in Themen wie Wasserwirtschaft entlang der Strecke, Bahnhöfe und Architektur. Man erfährt viel Wissenswertes über die Nostalgiegarnitur, die Dampflokomotiven, aber auch die Himmelstreppe, die nach der Übernahme der Mariazellerbahn durch die Niederösterreich Bahnen (NÖVOG) eigens für den PendlerInnenverkehr in Auftrag gegeben und 2013 in den Dienst genommen wurden.

Unser Fazit: Ein Standardwerk für Freundinnen und Freunde der Mariazellerbahn, die schon immer mehr über die Geschichte und Entwicklung der Schmalspurperle wissen wollten.

Das Buch „Mariazell, Mariazellerland und die Mariazellerbahn“ ist im Niederösterreich Bahnen Webshop erhältlich!

Mehr Neuigkeiten von den Niederösterreich Bahnen regelmäßig ins Postfach? Hier für unseren Newsletter anmelden: Zur Anmeldung.