Freizeit

September: Kulinarisch auf Schiene

Wir sind von Kopf bis Fuß auf Spätsommer eingestellt, auch kulinarisch! Bei unseren Niederösterreich Bahnen habt ihr im September wieder die Qual der Wahl: Erdäpfel- und Schafkäseexpress, Braustadt-Entdeckertour oder Retzer Erlebniskeller? Gar nicht so einfach! Im Panoramawagen startet ihr mit Frühstück in den Ausflug, im Heurigenwaggon des Reblaus Express stoßt ihr an und bei der Schneebergbahn-Haltestelle Baumgartner versüßen flaumige Buchteln das einzigartige Bergerlebnis auf Niederösterreichs höchstem Berg. Stöbert mal durch die Termine – bis bald!

In der Waldviertelbahn reist ihr „wie damals“, nur besser: mit Jausenwagerl, das immer mitfährt! 🙂
©NÖVOG/Mikscha

Waldviertelbahn: Erdäpfel, Schafskäse & Biergenuss

Im Jausenwagerl der Waldviertelbahn „reist“ ihr entspannt und gut bewirtet zu euren Ausflugszielen zwischen Gmünd-Litschau bzw. Gmünd-Groß Gerungs: Sorgfältig zubereitete Schmankerln und Erfrischungen aus regionalen Erzeugnissen stärken euch für jedes Abenteuer! Gemütlich, aussichtsreich und „wie damals“ erlebt ihr die dunkelgrüne Nostalgiegarnitur, ihr Weg führt durch Teichwiesen, Felder und Wälder, vorbei an entzückenden Gemeinden und stillen Plätzchen. Bis 27. Oktober könnt ihr jeden Samstag, Sonn- und Feiertag mit der Nostalgiegarnitur oder dem Goldenen Triebwagen fahren, bis 25. September zusätzlich auch jeden Mittwoch. Zum Planen eurer Ausflüge klickt bitte auf „Fahrplan“.

NÖ-CARD Braustadt-Entdeckertourbis inklusive 29. September 2024 könnt ihr jeden Mittwoch und Sonntag diesen Themenausflug erleben. Ihr startet um 9:00 Uhr mit einer Zugfahrt ab Gmünd nach Weitra, spaziert entlang der Biermeile durch die Altstadt bis Schloss Weitra zu einer Besichtigungstour. Nach der individuell geplanten Mittagspause (wir empfehlen vorab eine Reservierung im Gastro-Betrieb eurer Wahl) geht es per Zugfahrt weiter über den Waldviertler Semmering nach Groß Gerungs, wo ihr auch das Bahnhofsmuseum besuchen könnt. Weitere Infos und Buchungsmöglichkeiten findet ihr unter „Entdeckertour Weitra. Tipp: Mit der NÖ-CARD könnt ihr kostenlos mitfahren!

Prickelndes Hopfengold aus Weitra darf bei der Braustadt-Entdeckertour nicht fehlen. ©Stadtgemeinde Weitra / Werner Haumer

Erdäpfelexpress – ­am 15. September 2024 dreht sich alles um die beliebte Knolle! Wir starten mit der Dampflok-Nostalgiegarnitur in Gmünd und bringen euch gemütlich nach Litschau zum traditionellen „Erpfl-Grätzl-Fest“. Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm aus regionaler Kulinarik mit vielen Schmankerln aus Erdäpfeln, Fleisch und Mohn sowie Unterhaltung für Groß und Klein. Ihr wollt sofort buchen? Klickt gleich auf „Erdäpfelexpress“ und sichert euch Tickets!

Waldviertler Erdäpfel. Schauen aus wie alle Erdäpfel, schmecken aber besser 🙂 ©Waldviertel Tourismus / Studio Kerschbaum

Schafkäseexpress – ­am 28. September 2024 bringen wir euch mit der Diesellok-Nostalgiegarnitur ab Gmünd nach Bruderndorf. Vom Bahnhof aus wandert ihr zum zirka 1 km entfernten Bio-Schafmilchbetrieb Lämmerhof Groiß, wo eine Hofführung euch Einblicke in die Welt der Käseerzeugung und Tierhaltung gewährt. Gäste des Schafkäseexpresses können während der Zugfahrt eine Käseverkostung genießen. Mehr Infos und Buchungs-Link findet ihr unter „Schafkäseexpress“.

Da posiert er, unser Reblaus Express – nur echt mit dem Heurigenwaggon! ©NÖVOG/Schwarz-König

Reblaus Express: Stimmungsvoller Wein- & Genusszug

Unser Reblaus Express pendelt bis inklusive 27. Oktober 2024 jeden Samstag, Sonn- und Feiertag gemütlich zwischen Retz und Drosendorf. Hungrige Gäste suchen sich ein Plätzchen im Heurigenwaggon, der übrigens immer mit von der Zugpartie ist. Serviert werden liebevoll vorbereitete Jausenbrote, hausgemachte Mehlspeisen sowie Weine, Säfte und Co. Bereits die Fahrt durch idyllische Weingärten, Wälder und Teichwiesen ist ein herrliches Ausflugserlebnis für Jung und Alt.

Tipp: Unser nostalgischer Wein- und Genusszug ist ein Liebling aller Genießer, daher solltet ihr unbedingt vorab buchen! Fahrplan und Buchungslink findet ihr unter „Reblaus Express“.

Retzer Erlebniskellerjeden Samstag, Sonn- und Feiertag (unsere September-Termine: 1., 7.-8., 14.-15., 21.-22. und 28.-29. September 2024) ist das faszinierende Stollen-Labyrinth der Retzer Erlebniskeller mit einer Führung zugänglich. Teilweise wurden die begehbaren Tunnel bis zu 20 Meter tief in den Meeressand getrieben. Zum Abschluss können Gäste noch an einer Weinverkostung teilnehmen. Unser Kombi-Angebot inkludiert die autofreie An- und Abreise ab Drosendorf plus Eintritt. Weitere Infos und Buchungen unter „Retzer Erlebniskeller“.

Ob mit Staubzucker oder ohne, ob mit Vanillesauce oder pur: Die legendären „Schneebergbuchteln“ sind eine Pflicht, die man gerne wiederholt. ©NÖVOG/Kremsl

Schneebergbahn: Hausmannskost & Schneebergbuchteln

Im September stimmen sich viele Bergfans bereits auf den Wanderherbst ein. Mit der historischen Schneebergbahn erreicht ihr einen der beliebtesten Startpunkte für viele Touren: den Hochschneeberg. Bei der Haltestelle Schutzhütte Baumgartner solltet ihr aber auf alle Fälle stoppen – die flaumigen Buchteln sind bereits legendär und dürfen bei unserem Kulinarik-Tipp keinesfalls fehlen! Etwas weiter talwärts erwartet euch die Hengsthütte, im urigen Obstgarten könnt ihr ausruhen und echte Hausmannskost genießen. Informiert euch vorher über die Öffnungszeiten!

Tipp: Wer schon seit der Morgendämmerung auf dem Schneeberg unterwegs ist und dann gemütlich mit unserem Salamander talwärts fahren möchte: Besorgt euch ein günstigeres Early-Bird-Ticket! Sie gelten für Talfahrten mit den Salamander Zügen vor 12:00 Uhr.

Frische Luft und fototaugliches Bergpanorama: Die Edelweisshütte an der Nordabdachung des Schneebergmassivs liegt gleich oberhalb der Sesselbahn-Bergstation. ©Wiener Alpen, Franz Zwickl

Lust auf noch mehr Hütten-Kulinarik? Im Puchberger Ortsteil Losenheim könnt ihr mit der Schneeberg Sesselbahn auf den rund 1.200 Meter hohen Fadensattel fahren. Oberhalb der Sessellift-Bergstation und nur wenige Fußwegminuten entfernt liegt die idyllisch gelegene Edelweisshütte.  Geht ihr zirka 10 Minuten weiter, erreicht ihr das Almreserlhaus. Tipp: Prüft vor eurem Ausflug immer die aktuellen Wetterinfos auf der Startseite der Schneeberg Sesselbahn und die Öffnungszeiten der Hütten!

Die traditionsreiche Wachaubahnstrecke verläuft immer entlang der Donau, durchquert Wein- und Obstgärten und stoppt oft in der Nähe traditioneller Heurigenbetriebe. ©NÖVOG/Schwarz-König

Wachaubahn: Weingenuss & Bahnerlebnis

Heurigen geht immer? Sehen wir auch so! Entlang der Wachaubahn zwischen Krems und Emmersdorf könnt ihr zahlreiche Heurigenbetriebe entdecken: Die Wachau ist nicht nur ein weltbekanntes Weinanbaugebiet – und Produzent der einzigartigen „Wachauer Marille“ –, sie ist natürlich auch ein Hotspot für Brettljause, Weingenuss und Marillenknödel. Die auto- und stressfreie Anreise wird bereits zum Ausflugsvergnügen: Die traditionsreiche Bahnstrecke verläuft aussichtsreich entlang der Donau, unterhalb der Weinbergterrassen, durch traditionelle Obst- und Weingärten.

Tipp: Unter www.heurigenkalender.niederoesterreich.at findet ihr rasch eine Einkehrmöglichkeit in der Nähe eures Ausflugszieles, unter „Heurigenkalender Wachau“ könnt ihr nach Datum sortieren.

Tipp: Tagestickets funktionieren als Hop-on-Hop-off-Tickets, ihr könnt flexibel bei jeder Station aus- und einsteigen. Damit jeder Ausflug stressfrei bleibt, informiert euch unser Fahrplan über alle Haltestellen, Abfahrt- und Ankunftszeiten.

Du suchst nach einem Geschenk? Lade deine Lieben doch zu einem Frühstück im Panoramawagen der Mariazellerbahn ein. Danach habt ihr zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten! ©NÖVOG/Schwarz-König

Mariazellerbahn: Frühstücken, wandern & entdecken

Wer eine Wanderung im Naturpark Ötscher-Tormäuer oder im Mariazellerland plant, kann entspannt und gestärkt in den Ausflug starten: Unser „Genuss auf Schiene“-Angebot kannst du bis 3. November 2024 im aussichtsreichen Panoramawagen an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen genießen: Zur Auswahl stehen pikante und süße Frühstücksvariationen, zusammengestellt aus Produkten des Traisen- und Pielachtals. Auf unserer Speisekarte zum Herunterladen könnt ihr vorab gustieren. Achtung: Das Frühstück müsst ihr bereits bei der Buchung auswählen! Ihr seid dabei? Dann sichert euch rasch Tickets in unseren exklusiven Panoramawägen. Klickt auf „Infos und Buchung“, um euch Tickets zu sichern!

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Modernisierung des Bahnhofes Mariazell wird der Panoramawagen aktuell bis Bahnhof Mitterbach (eine Station vor Mariazell) geführt. Ein Bus-Shuttle (SEV) bringt euch die letzte Station von Mitterbach nach Mariazell – wahlweise zum Ersatzbahnhof Mariazell (zirka 700 Meter vom regulären Bahnhof entfernt) oder zum stadtzentrumsnahen Busbahnhof Mariazell.

Kornelkirschen oder „Dirndln“ zählen zu den wiederentdeckten heimischen Wildfrüchten. ©Mostviertel Tourismus / weinfranz

Dirndlmanufakturbis 14. Dezember 2024 könnt ihr den Bergbauernhof FuXsteiner besuchen und dabei das kulinarische Wahrzeichen des Pielachtales kennenlernen: die rote Dirndlfrucht (botanisch bekannt unter Kornelkirsche)! Aus ihr lassen sich Säfte, Brände und Schaumwein sowie Aufstriche zaubern, sie verfeinert aber auch Schokoladen, Senf und vieles mehr. Unser Kombi-Angebot „Mariazellerbahn & Dirndlmanufaktur“ inkludiert neben der Bahnfahrt auch den Shuttle-Service zum Hof und die Führung. Lust auf eine Verkostung bekommen? Unter „Dirndlmanufaktur“ findet ihr alle Termine und den Buchungslink!

Last but not least: Du willst mehr Neuigkeiten von den Niederösterreich Bahnen regelmäßig ins Postfach? Melde dich hier für unseren Newsletter an: Zur Anmeldung.

In der Wachau sind zahlreiche Heurigenbetriebe. Wer mit der Wachaubahn unterwegs ist, kann unbeschwert anstoßen. ©NÖVOG/Schwarz-König